fbpx

Das Unternehmen

Die Eventa Zeche Westfalen mit Sitz auf der Zeche Westfalen in 59229 Ahlen hat zwischen Planungsphase 2010 – 2017 vier Gebäude auf der Zeche Westfalen erworben und saniert.

Mit dem Platanenbeet zwischen Grubenlüfter und Lokschuppen umfasst das Veranstaltungsgelände ca. 4800 qm. Insgesamt wurden von Eventa Zeche Westfalen vier Denkmäler auf der Zeche Westfalen, vor und hinter den Fördertürmen, saniert und auf einer Fläche von 6.800 qm in Betrieb genommen. Erkennbar immer am hellen Kies, der die Gebäude einfasst.

  • Das Denkmal „Pförtner“ Nr. 2 am Eingangsbereich der Zeche ist noch in der Sanierung. Hier entsteht 2019 ein knapp 200 qm großes Lager für die Event-Gastronomie.
  • Das Denkmal „Versandgebäude“ Nr. 4 wurde bereits 2014 saniert. Hier bietet das Unternehmen EarlyBird PR seine Dienstleistungen an.
  • Das Denkmal „Grubenlüfter“ Nr. 18 wurde 2017 saniert. Hier wurde das „Shim Sham“ mit knapp 100 Sitzplätzen realisiert.
  • Das Denkmal „Lokschuppen“ Nr. 20 wurde 2016 saniert. Hier finden auf 400qm hochwertige Veranstaltungen in ebenfalls einmaliger Kulisse  statt.
  • Der Außenbereich „Flöz“ mit der festinstallierten „Flöz-Bühne“ hat im wunderschönen Platanenbeet von 225 qm über 100 hochwertige Sitzplätze zu bieten. Grubenlüfter und Lokschuppen werden vom Catering-Unternehmen Stolzenhoff betrieben.

     

  • In den über 100 Jahre alten Industriegebäuden wurden hochwertige Installationen und moderne Technik passend zu den Gebäuden realisiert.

     

Konzept und Ziele:

Es wurde für die Region um Ahlen ein nachhaltige, flexible und zeitgemäße Veranstaltungslocation realisiert. Der Freizeitwert der Zeche Westfalen hat sich bereits gut entwickelt. Wo sonst Flächen immer knapper werden, ist hier der Platz für Veranstaltungen verschiedener Formate.